Bürger für Wurzen für Sie im Stadtrat

Im Mai 2019 wählte die Stadt Wurzen und ihre Ortsteile einen neuen Stadtrat. Die Bürger für Wurzen sind mit 6 Stadträten vertreten.

Thomas Schumann (Fraktionsvorsitzender)

Beruf: Kaufmännischer Angestellter
ehrenamtlich aktiv:  Botschafter der Deutschen Teddy-Stiftung, Preisträger des Kinder-Oskars der Kinderarche Sachsen, Ehrenpreisträger der Volkssolidarität 2017

Als Familienvater habe ich besonders die Themen für Kinder, Jugendliche und Senioren im Blick. Deshalb setze ich mich für eine generationenübergreifende Verbesserung der Gesamtsituation in unserer Stadt ein. 

Eine breite Bürgerbeiteiligung und die Einbeziehung der Jungend sind wichtige Kernthemen meiner Arbeit. Ich werde mich für die Entwicklung eines Leitbildes der Stadt Wurzen einsetzen und damit der Region eine Vision für die Zukunft ermöglichen.

Die landnahe Stadt Wurzen soll mit meiner Arbeit lebens- und liebenswerter werden.


Andreas Fricke 

Beruf: selbstständiger Gastronom

ehrenamtlich aktiv: Vorsitzender Lions Club "Graf Lindenau"
 

Ich wünsche mir Wurzen als interessante, historische, kulturelle und grüne Stadt, die Besucher anlockt und unseren Bürgern ein Heimatgefühl vermittelt.

Ich stehe für Ideenvielfalt, Mut und Enthusiasmus und trete für ein soziales und gerechtes Miteinander aller Generationen, für kulturelle Vielfalt und Toleranz ein. Vorhaben müssen zum Wohle der Bürger parteiübergreifend, gemeinsam miteinander umgesetzt werden.

Saubere und moderne Kindereinrichtungen, Schulen und Spielplätze auf denen sich die Kinder erleben können, grüne Oasen zum Verweilen und Krafttanken für alle Generationen und der Abbau von Barrieren in jeder Hinsicht sollen dabei das Fundament meiner Stadtratsarbeit bilden.


Matthias Lange

Beruf: EU-Rentner
ehrenamtlich aktiv: Mitglied im "Gemischten Chor Kühren e.V."

Als Stadtrat und Kührener Ortschaftsrat liegen mir die Ortsteile und deren Entwicklung, sowie die weitere Unterstützung unserer Vereine besonders am Herzen.

Mangelnde Flexibiltät gilt es abzubauen, indem wir z.B. unsere Ortsteile besser an den Stadtkern anbinden, um unseren Bürgern aller Generationen einen aktiven Zugang am gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Leben der Stadt und ihren Ortsteilen gewähren zu können.

Ich bin für transparente und parteiübergreifende Politik innerhalb unserer Ortschaftsräte und des Stadtrates, die Wurzen nachhaltig stärken möchte.

 

 

 Ronny Wedekind

Beruf: Unternehmer (Geschäftsführer Schloss Wurzen Betriebsgesellschaft mbH)
Ausschuss: Betriebsausschuss des Eigenbetriebes KulturBetrieb Wurzen (mehr dazu hier)
 

Ich stehe für ein wirtschaftlich starkes, familienfreundliches, kulturell erlebenswertes, gemeinschaftliches und freundliches Wurzen, welches Besucher anlockt und unseren Bürgern ein Heimatgefühl vermittelt auf das wir jederzeit stolz sein können.

Ich möchte mit den finanziellen Mittel, die unserer Stadt zur Verfügung stehen, den Tourismus ausbauen und unsere Innenstadt beleben, eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung vorantreiben sowie für mehr Grün und Verweilmöglichkeiten in unserer Stadt Sorge tragen.

 

 

 Gordon Klugar

Beruf: Betriebsratvorsitzender
Auschuss:  Mitglied des Auschuss für Kultur, Jugend, Schule, Sport und Soziales
 

In Wurzen gibt es zu viele leerstehende Immobilien und Baulücken - alles ungenutzes Potenzial für attraktive Wohn- und Geschäftsräume. Eine abwechslungsreiche City mit Aufenthaltsqualität - dafür möchte ich mich einsetzen.

 

 

 

 

 

 Ronny Winter

Beruf: pharmazeutisch technischer Assistent
ehrenamtlich aktiv:  Ortschaftsrat Nemt und Feuerwehr Nemt

Ein lebendiger Austausch mit Zukunftsblick und unter Berücksichtigung unserer regionalen Identität - das liegt mit am Herzen!

Ich sehe mich als aktives Bindeglied zu den Ortsteilen.

 

 

 

 

Berufene Bürger

Ausschuss für Haushalts-Finanz- und Verwaltungsangelegenheiten

Thomas Lange

 weitere Infos zum Ausschuss

Ausschuss für Kultur, Jugend, Schulen, Sport und Soziales

Waltraud Teich

 weitere Infos zum Ausschuss

Ausschuss für Technik und Stadtentwicklung

Ekkehard Göttsching 

 weitere Infos zum Ausschuss

 

Bürger für Wurzen bei Facebook