Bürger für Wurzen für Sie im Stadtrat

Im Mai 2014 wählte die Stadt Wurzen und ihre Ortsteile einen neuen Stadtrat. Die Bürger für Wurzen sind mit 4 Stadträten vertreten.

 

Thomas Zittier (Fraktionsvorsitzender)

Beruf: Polizeiobermeister
ehrenamtlich aktiv:  regionaler Wegbetreuer des ökumen. Jakobspilgerweges im Wurzener Land; Vorsitzender des Verschönerungsvereins Wurzen "Die Stadtwandler"; Organisator des "Wurzener Ringelnatzlaufs" (seit 2011); stellv. Sportwart im Kegelverein "Die Fernsbrüder 1887 Wurzen"

Ich liebe meine Heimatstadt mit ihrer reichen Geschichte und der schönen Natur vor der Haustür.

Ich möchte die Zukunft der Stadt Wurzen aktiv mitgestalten, denn nur meckern ist nicht mein Ding.

Ich finde, dass in unserer Stadt kein Platz ist für Parteigezeter und ein Zerreden wichtiger Entscheidungen. Ich bin für eine zielorientierte, demokratische Stadtpolitik im Sinne der Einwohner.

Ich wünsche mir, dass meine Heimatstadt noch l(i)ebenswerter wird. Mir liegen die Themen Sicherheit, gerade für unsere älteren Einwohner, die Außenwirkung & Belebung der Stadt sowie die Etablierung eines   „WIR-Gefühls“ sehr am Herzen.
 


Andreas Fricke 

Beruf: selbstständiger Gastronom

ehrenamtlich aktiv: Vorsitzender Lions Club "Graf Lindenau"

Ich wünsche mir Wurzen als interessante, historische, kulturelle und grüne Stadt, die Besucher anlockt und unseren Bürgern ein Heimatgefühl vermittelt.

Ich stehe für Ideenvielfalt, Mut und Enthusiasmus und trete für ein soziales und gerechtes Miteinander aller Generationen, für kulturelle Vielfalt und Toleranz ein.

Vorhaben müssen zum Wohle der Bürger parteiübergreifend, gemeinsam miteinander umgesetzt werden.

Saubere und moderne Kindereinrichtungen, Schulen und Spielplätze auf denen sich die Kinder erleben können, grüne Oasen zum Verweilen und Krafttanken für alle Generationen und der Abbau von Barrieren in jeder Hinsicht sollen dabei das Fundament meiner Stadtratsarbeit bilden.


Matthias Lange

Beruf: EU-Rentner
ehrenamtlich aktiv: Mitglied im "Gemischten Chor Kühren e.V."

Als Stadtrat und Kührener Ortschaftsrat liegen mir die Ortsteile und deren Entwicklung, sowie die weitere Unterstützung unserer Vereine besonders am Herzen.

Mangelnde Flexibiltät gilt es abzubauen, indem wir z.B. unsere Ortsteile besser an den Stadtkern anbinden, um unseren Bürgern aller Generationen einen aktiven Zugang am gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Leben der Stadt und ihren Ortsteilen gewähren zu können.

Ich bin für transparente und parteiübergreifende Politik innerhalb unserer Ortschaftsräte und des Stadtrates, die Wurzen nachhaltig stärken möchte.

 

 

 Ronny Wedekind

Beruf: Unternehmer (Geschäftsführer Schloss Wurzen Betriebsgesellschaft mbH)

Ausschuss: Betriebsausschuss des Eigenbetriebes KulturBetrieb Wurzen (mehr dazu hier)

Ich stehe für ein wirtschaftlich starkes, familienfreundliches, kulturell erlebenswertes, gemeinschaftliches und freundliches Wurzen, welches Besucher anlockt und unseren Bürgern ein Heimatgefühl vermittelt auf das wir jederzeit stolz sein können.

Ich möchte mit den finanziellen Mittel, die unserer Stadt zur Verfügung stehen, den Tourismus ausbauen und unsere Innenstadt beleben, eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung vorantreiben sowie für mehr Grün und Verweilmöglichkeiten in unserer Stadt Sorge tragen.

 

 

 

Berufene Bürger

Ausschuss für Haushalts-Finanz- und Verwaltungsangelegenheiten

Daniel Mutschall

 weitere Infos zum Ausschuss

Ausschuss für Kultur, Jugend, Schulen, Sport und Soziales

Waltraud Teich

 weitere Infos zum Ausschuss

Ausschuss für Technik und Stadtentwicklung

Andreas Fricke (aktuell unbesetzt, durch Nachrücken)

 weitere Infos zum Ausschuss

 

 

 Mitstreiter

Natürlich erhalten wir auch Unterstützung von unseren Mitstreitern. Sie stehen uns jederzeit helfend zur Seite, gemeinsam beraten wir uns vor Entscheidungen und erarbeiten zusammen neue Ideen und Impulse für mögliche Schwerpunkte oder Themen.

An dieser Stelle möchten wir euch gern einige unserer offiziellen Mitstreiter vorstellen:

 

Claudia Zittier

Kati Lange

Olaf Stelzer

 
Bürger für Wurzen bei Facebook